16.10.2021 Bayerische Meisterschaft in Roding

Bayerischen Meisterschaft in Roding vom 16.10.2021

In Bayerns Gewichtheberhochburg Roding beim dortigen TB03 fanden die Bayerischen Meisterschaften der Junioren sowie für Frauen und Männer statt. Diese Veranstaltung hatte von der Leistungen her ein ausergewöhnlich hohes Nivea, erstaunlich auch die große Teilnehmerzahl von über 70 aus 24 Vereinen. In der Gruppe Männer bis 96 kg Körpergewicht startete Moritz Firrle vom TSV Röthenbach. Der junge Pegnitzstädter war mit seinen 22 Jahren nicht nur der Jüngste ,zudem brachte er auch noch das niedrigste Körpergewicht auf die Waage. Firrle stieg bei 110kg in den Wettkampf ein,schaffte dieses Gewicht problemlos, mit 3:0 Kamprichterstimmen. Ließ im nächsten Versuch 115kg auf legen, auch diese Last bewältigte er in gewohnt sicherer Manier und lag mit dieser Leistung 2kg vor Kugler vom Gastgeber TB03 Roding auf Platz 2. Nun mußte der letzte Versuch im Reißen zeigen wer am Ende in dieser Diziplin vorne liegt . Rossi vom ASV Neu – Ulm oder der TSVler. Beide versuchten sich an 120kg, Rossi zeigte keine Schwächen, sein Versuch gut. Für Firrle war dieses Gewicht zu schwer ungültig. Was folgende Plazierung ergab, der Neu-Ulmer führte mit 5kg, gefolgt vom Röthenbacher, an dritter Stelle 2kg zurück Kuchler. Durch die Pandemiepause von über einem Jahr, war von keinem Heber die Leistungsfähigkeit bekannt , dadurch war Betreuer Högerl gezwungen sich nur an den Leistungen seines Schützlings zu orientieren. Man begann das Stoßen mit 130kg gut, steigerte auf 135kg, leider ungültig. Wenn Firrle die 135kg nicht schafft fällt er auf Platz 3 zurück, denn der Rodinger hatte dieses Last in seinem Letzten Versuch zur Hochstrecke gebracht. Der TSVler versuchte sich nun zum 2. und letzten mal an 135kg, setzte sie gut um, durch seinen auser gewöhnlichen Austoß bedingt, muß er nochmals in die Hocke und danach aufstehen. In der Hocke sitzend versuchte er aufzustehen, jetzt half die ganze Halle mit , sie riefen auf – auf und tatsächlich unter Aufbietung aller Kräfte schaffte Firrle die Last gültig zur Hochstrecke zu bringen .Somit war der Vice – Meistertitel gerettet ( 250 kg). Rossi wurde mit 271kg unangefochten Meister, der Rodinger Kuchler belegte mit 248kg Rang 3. Dieser Wettkampf hat gezeigt mit Moritz Firrle wächst wieder ein Topheber beim TSV heran. 

Bericht: F. Högerl