15.-16.11.2019 Deutschen Meisterschaft im Gewichtheben in Ingolstadt

Röthenbacher Jugend erstmals bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben

Am 15./16.11.19 fanden beim TSV Ingolstadt-Nord die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Gewichtheben für Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren statt. „Bei den Wettkämpfen im Schülerbereich wird auf die Technik der größte Wert gelegt. Die Techniknote, die der Kampfrichter vergibt (0 – 10 Punkte), zählt bei der Ergebnisermittlung wesentlich höher als die gehobene Last.“ Diese Wertung wurde vor Jahren eingeführt um eine technisch perfekte Ausbildung der jungen Sportler zu gewährleisten. Der TSV Röthenbach ging hier mit fünf Athleten an den Start, welche allesamt die Teilnahme-Norm deutlich erfüllten. Am Freitag begannen Paul und Hannes RING sowie Felix WALKER in der Gewichtsgruppe „Leicht“ und Max BIELA in der Gewichtsgruppe „Mittel“, alle Jahrgang 2006. Paul RING musste als Erster aufs Heberbrett. Er zeigte mit 24 kg im Reißen und 32 kg im Stoßen sechs gültige Versuche im olympischen Zweikampf. In den Athletik-Disziplinen Pendellauf, 3er-Hoppsprung und Kugelschockwurf lieferte er solide Leistungen ab und erreichte einen Gesamtwert von 453 Punkten, welcher Platz 8 in der 11-köpfigen Gruppe bedeutete. Im Anschluss ging sein Bruder Hannes RING an die Hantel. Hannes bewältigte 25 kg und 37 kg, wobei jeweils die letzten Versuche aufgrund sehr strenger Wertung aberkannt wurden. Bei der Athletik konnte er beim Pendellauf gemeinsam mit dem späteren Deutschen Meister Tiago Hein vom Berliner TSC den Bestwert von 10,2 Sekunden erzielen. Insgesamt standen letztlich 441 Punkte und Platz 9 zu Buche. Felix WALKER war stärkster Röthenbacher in dieser Gruppe. Er erzielte mit weißer Weste neue Bestleistungen von 36 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen. Eine starke Knieprellung verhinderte dann im Athletik-Teil allerdings gewohnte Werte, so dass er sich mit 460 Punkten und Platz 6 zufrieden geben musste. Max BIELA trat ebenfalls in einer Gruppe von 11 Athleten an. Mit 40 kg im Reißen und erstmals 50 kg im Stoßen bestätigte er seine guten Trainings-Leistungen. Starke Ergebnisse in der Turnhalle erbrachten einen Wert von 447 Punkten. Das bedeutete einen guten 8. Platz. Am Samstag stellte sich dann noch Christian HAUPT bei den Jahrgängen 2005 der Konkurrenz. Nach bewältigten 50 kg im Reißen wurde im 3. Versuch auf 53 kg gesteigert, welche nur durch einen kleinen technischen Fehler nach hinten fielen. Im Stoßen stellte er dann im dritten Versuch eine Bestmarke von 63 kg auf. Beim Pendellauf überraschte Chris mit 11,9 Sekunden. Eine weitere Bestleistung folgte im 3-Sprung mit 6,42 m. Insgesamt sammelte er 408 Punkte und wurde damit Sechster. Wenn auch diesmal noch für unsere „älteren“ Nachwuchsheber vordere Plätze ausblieben, so haben sich die Jungs gegen die bundesweiten Gegner sehr gut geschlagen.

Bericht: Oliver Kudra

Felix Reissen 36 kg
Paul Reissen 24 kg