14.12.2019 Henneberg-Pokal in Schleusingen / Thüringen

Röthenbacher Youngster beim Henneberg-Pokal erfolgreich

Am 14.12.2019 starteten sieben Nachwuchsheber des TSV Röthenbach in Schleusingen/Thüringen bei einer offenen Meisterschaft. Hier stand „lediglich“ der olympische Zweikampf auf dem Programm, wobei in den einzelnen Altersklassen durch die Sinclair-Wertung das Körpergewicht zur bewältigten Last in Relation gesetzt wurde. Neben 9 Vereinen aus Thüringen waren der AKH Vösendorf aus Österreich und wir bei dieser sehr schönen Veranstaltung die einzigen Gastvereine. Zuerst musste unsere Amira SCHÄTZ bei den Jahrgängen 2008 weiblich an die Hantel. Amira (Körpergewicht 36,8 kg) absolvierte alle sechs Versuche gültig mit neuen Bestleistungen von 21 kg im Reißen und 27 kg im Stoßen. Mit dieser Leistung belegte sie den 3. Platz. Beim Jahrgang 2008 männlich gingen vier TSV-Heber an den Start. Noah LORENZ (44,8 kg) bewältigte in seinem 2. Wettkampf ohne Fehlversuche 16 kg im Reißen und erstmals 28 kg im Stoßen. Dies reichte für den 8. Platz in dieser Konkurrenz. Sein Vereinskamerad Luca GERLINGER (33,5 kg) erreichte nach einem Flüchtigkeitsfehler im 2. Reißversuch ebenfalls noch 16 kg und im Stoßen 21 kg. Das bedeutete Rang 7 für Luca. Routinier Justus STRAUB (29,1 kg) riß im 2. Versuch 20 kg. 22 kg im 3. Versuch waren an diesem Tag aber noch zu schwer. Dafür erkämpfte er sich im Stoßen drei tadellose Versuche bis 28 kg. Letztlich kam Justus mit einem sehr guten 3. Platz aufs Treppchen. Lukas WALKER (43,0 kg) gewann diese Klasse schließlich mit reichlich Vorsprung! Er zeigte sechs blitzsaubere Versuche mit den Bestwerten 36 kg im Reißen und 45 kg im Stoßen. In der nächsten Gruppe Jahrgang 2006 männlich ging Felix WALKER (45,0 kg) auf die Heberbohle. Felix wuchs im Reißen über sich hinaus, stellte bereits im 2. Versuch seine Bestleistung von 37 kg ein und schaffte im 3. Versuch sensationelle 40 kg! Im Stoßen musste er dieser Energieleistung wohl etwas Tribut zollen und kam über seinen Anfangswert von 40 kg nicht mehr hinaus. Er erreichte damit einen beachtlichen 2. Platz. Zuletzt war Christian HAUPT (77,8 kg) mit den Jahrgängen 2005 männlich an der Reihe. Chris patzte im 2. Reißversuch bei 52 kg, konnte diese Last jedoch problemlos im 3. Versuch meistern. Im Stoßen begann er mit gültigen 60 kg. Die weiteren Versuche über 63 und 64 kg konnte jeweils gut umsetzen, jedoch nicht mehr ausstoßen.

Bericht: Oliver Kudrat