13.05.2018 BMKM Roding

Gewichtheber-Jugend des TSV bei Bayerischer Meisterschaft erfolgreich

Felix Walker wird Bayerischer Meister, Hannes Ring Vize-Meister

Roding.

Am vergangenen Samstag wurden in der bayerischen Gewichtheber-Hochburg beim TB 03 Roding die Landes-Meisterschaften im Gewichtheben + Athletik-Mehrkampf für Schüler und Jugendliche ausgerichtet.

Der TSV Röthenbach reiste mit sechs Schülern im Alter von 9-12 Jahren an.

Zunächst galt es im ursprünglichen „Olympischen Zweikampf“, dem Reißen und Stoßen, anzutreten. Hier wird die Ausführung von einem Kampfgericht bewertet, die Last spielt in diesem Alter eine untergeordnete Rolle.

Anschließend standen die Mehrkampf-Disziplinen Pendellauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf auf dem Programm.

In der Klasse Jahrgang 2006 gingen Yannik Schätz, Felix Walker sowie Paul und Hannes Ring an den Start.

Der Neuling Yannik Schätz überraschte im ersten Teil, Olympischer Zweikampf, mit sehr guten Technik-Wertungen. Im folgenden athletischen Dreikampf konnte er mit durchaus ansprechenden Leistungen einige Konkurrenten auf Distanz halten und erreichte zum Schluss einen guten 5. Platz.

Paul Ring absolvierte ebenfalls seinen ersten Wettkampf. Er wurde aus Sicht der Trainer für seine Heber-Technik vom Kampfgericht etwas zu streng bewertet, konnte jedoch im zweiten Teil aufgrund seiner Schnelligkeit wieder aufholen. Das Endergebnis war Platz 4.

Hannes Ring erreichte sehr ordentliche Werte beim Gewichtheben und zeigte bei Sprint, Sprung und Wurf seine allround-Qualitäten. Hannes war beim Pendellauf mit 11,00 Sekunden der Schnellste im Teilnehmerfeld, dicht gefolgt von seinem Bruder Paul mit 11,09 Sekunden. Hannes sicherte sich völlig zurecht den 2. Platz.

Der bayerische Meistertitel in diesem Jahrgang ging an Felix Walker. Er legte mit beachtlicher Dynamik beim Reißen und Stoßen bereits den Grundstein für seinen Erfolg und überzeugte auch in den Athletik-Übungen. Ein Wurf auf 7,05 Metern mit der 3 Kg-Kugel war äußerst respektabel und eine Sprungweite von 5,90 Metern war sogar Bestwert in dieser Klasse.

In der Klasse Jahrgang 2008 traten Justus Straub und Lukas Walker an.

Justus Straub, der jüngste Teilnehmer im Feld, erledigte die beiden technischen Disziplinen in gewohnter Manier und erhielt dafür gute Bewertungen. Zusammen mit der Athletik erkämpfte sich das kleine Energiebündel den 5. Platz.

Lukas Walker zeigte sich im Olympischen Zweikampf souverän und erzielte sehr gute Wertungen. In der Athletik warf er die 2 Kg-Kugel auf 7,35 Meter, was im gesamten Feld der Bestwert war. Lukas verfehlte trotz starker Leistungen in allen Bereichen das Podest und wurde Vierter.

Anzumerken ist, dass dieser Jahrgang (2008) von drei Ausnahme-Talenten in den technischen Disziplinen dominiert wurde.

Bei der Siegerehrung durften sich die TSV-Heber zusätzlich über einen 5. Platz in der Mannschaftswertung freuen und einen Pokal entgegennehmen.

Letztlich konnten alle Nachwuchs-Heber ihre vorbereiteten Leistungen in den durchaus anspruchsvollen Disziplinen Reißen und Stoßen abrufen.

In den Mehrkampf-Disziplinen Pendellauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf waren ihnen unter Anfeuerung von Eltern und Betreuern, darunter TSV-Urgestein Nikolaus Sarapatsanos, sogar viele neue Bestleistungen möglich.

Man darf gespannt sein, wie sich die hoffnungsvollen Talente weiterentwickeln. Nicht zuletzt liegt es wohl auch an den Jugendtrainern Jürgen Walker und Oliver Kudra, den Ehrgeiz dieser Sportler in die richtige Richtung zu lenken und den Spaß am Heben beizubehalten.

Bericht: Oliver Kudra

Hannes Ring