12.02.2022 Freundschaftskampf TSV-Röthenbach — TB 03 Roding

TSV Röthenbach Jugend Viele Bestleistungen der TSV Gewichtheber Jugend TB 03 Roding zu Gast in Röthenbach

Nachdem das alljährliche Frühjahrsturnier im Gewichtheben ausgefallen ist, luden die Verantwortlichen des TSV den freundschaftlich verbundenen TB 03 Roding zu einem Vergleich der Schüler (12 bis 14 Jahre) ein. Es wurden wie gewohnt die beiden Disziplinen im Gewichtheben, das Reißen und das Stoßen absolviert. Der mitgereiste Kampfrichter Anton Hecht aus Roding bewertete die jungen Sportler in ihrer Technik, wobei hier Bewertungen von Note 0 bis Note 10 vergeben werden. Von Roding nahmen drei Jungs und ein Mädchen teil. Auf Röthenbacher Seite waren vier Jungs und drei Mädchen am Start. In die Wertung kamen die vier besten Sportler. Neben dem Gewichtheben wurde ein athletischer Vierkampf absolviert, der aus folgenden Übungen besteht:

• Anristen (mittels Bauchmuskelkraft muss an einer Reckstange hängend mit den Füßen die Stange berührt werden, wobei die max. Anzahl 15 WH beträgt)
  • Sprintübung (es werden verschieden Stationen abgelaufen und die Zeit gestoppt)
  • Schlussdreisprung (man springt mit beiden Beinen aus dem Stand dreimal in Folge, maßgebend ist die erzielte Weite)
  • Kugelschockwurf (die Kugel wird mit beiden Händen gegriffen und aus der leichten Hocke nach hinten weggestoßen, es zählt ebenfalls die erzielte Weite in Abhängigkeit zum Körpergewicht)

Bei beiden Übungen (Gewichtheben und Athletik) werden die Mehrkampfpunkte zusammengezählt.

Erfreulicherweise konnten alle Sportler des TSV ihre bisherigen Bestleistungen deutlich verbessern. Joel Kovacs, Jahrgang 2010, erzielte 19 kg im Reißen und 22 kg im Stoßen. Zusammen mit der Athletik erreichet er 394 MKP. Seine Vereinskollegin Lilli Ansorg, ebenfalls Jahrgang 2010, zeigte eine für dieses Alter bärenstarke Vorstellung und erzielte 19 kg im Reißen, 28 kg im Stoßen und 480 MKP. Sie übertraf damit sogar die Sportlerin Marie Walter aus Roding (455 MKP), die dem bayerischen Landeskader angehört. Die beiden älteren Mädchen Amira Schätz und Franziska Meisel, beide Jahrgang 2008, erzielten Top Werte. Beide erreichten im Reißen 32 kg und im Stoßen 42 kg mit Bewertungen von 8,0 und 8,5. Durch eine überzeugende Vorstellung in der Athletik erzielte Amira einen neuen Rekord von 497 MKP. Franziska, die für einen Neuling (sie betreibt den Sport erst seit August letzten Jahres) eine beeindruckende Leistungsentwicklung zeigt, erreichte an diesem Tag die drittbeste Leistung aller Schüler. Mit 506 MKP verbesserte sie sich zum letzten Wettkampf um 60 Punkte. Bei den Jungs vom Jahrgang 2008 waren Noah Lorenz, Luca Gerlinger und Lukas Walker am Start. Noah überzeugte im Gewichtheben mit 40 kg im Reißen und 57 kg im Stoßen. In der Athletik konnte er als Einziger im Kugelschocken mit 9,10 m die 9 m Grenze knacken. Mit einer Verbesserung von 40 Punkten kam er auf starke 484 MKP. Luca Gerlinger erzielte neue Rekorde im Gewichtheben mit 30 und 37 kg und einer Bewertung von 9,0. Es folgten sehr starke Leistungen im Anristen, Sprint und Sprung. Nur im Kugelschocken ist noch Verbesserungspotenzial da. Am Ende kratzte er knapp an der 500 er Marke und erreichte 493 MKP. Lukas Walker, der ebenso wie Franziska und Amira, dem bayerischen Landeskader angehört, überzeugte durch eine starke Vorstellung. Im Reißen leistete er sich zwar einen Fehlversuch, den er aber in der Wiederholung ausmerzte. Mit 53 kg im Reißen und 67 kg im Stoßen, einer Bewertung von 9,0 und einer starken Athletik erzielte Lukas mit 550 MKP die stärkste Leistung an diesem Tag. Der stärkste Heber auf Rodinger Seite war David Meingast mit 532 MKP. In der Gesamtwertung erzielte der TSV Röthenbach 2.047 MKP und der TB 03 Roding 1.700 MKP.

Bericht: J.Walker

Lilli Ansorg