11.05.2019 Bayrische Meisterschaft in Roding

Fünf Podestplätze bei der bayerischen Meisterschaft der Kinder/Schüler

Der TB 03 Roding war dieses Jahr wieder Ausrichter der bayerischen Meisterschaft der Kinder/Schüler. Der TSV Röthenbach nahm mit 7 Jugendlichen an dieser Meisterschaft teil. Neben dem klassischen Gewichtheben wurde auch wieder die Technik bewertet (Skala 0 bis 10) und es fand zudem ein athletischer Dreikampf statt, der aus einem Sprint (Pendellauf), einer Sprung-(3er Hopp-Sprung) und einer Wurfübung (Kugelschockwurf) bestand. Diese ganzen Übungen werden dann mittels einer Punktetabelle bewertet und daraus ergibt sich das Mehrkampfergebnis. Als erstes musste die Jüngste (Jahrgang 2008), Amira Schätz, an die Hantel. Amira zeigte 6 sehr gute Versuche mit persönlichen Bestleistungen und Wertungen bis 7,0. Auch in der Athletik ließ sie nichts anbrennen und konnte so ihre Gegnerin Veronika Pilz aus Weiden in Schach halten. Amira wurde mit 439 Punkten souverän bayerische Meisterin. Bei den 2008er Jungs gingen Justus Straub und Lukas Walker an die Hantel. In dieser Gruppe waren insgesamt 10 Kinder am Start. Justus zeigte einen beherzten Wettkampf mit 5 gültigen Versuchen und Wertungen bis 8,0. Er erreichte einen sehr guten 4. Platz mit der Gesamtpunktzahl von 464,92 Punkten. Im Verlauf des Wettkampfes entwickelte sich ein Zweikampf um den Sieg zwischen Lukas Walker vom TSV Röthenbach und Dmytro Lienhutin aus Weiden. Beide Heber zeigten hervorragende Versuche. Lukas erreichte im Stoßen sogar die Höchstnote von 10,0 für die technische Ausführung. Lienhutin, ebenfalls eine technische Augenweide, blieb Lukas mit Wertungen bis 9,0 dicht auf den Fersen. Auch konnten beide Heber mit 41 kg bzw. 42 kg Lasten bewegen, die bereits über Ihrem eigenen Körpergewicht liegen. Im Athletikteil konnte Lukas noch etwas Vorsprung ausbauen, so dass er mit 520,86 Punkten zum ersten Mal bayerischer Meister vor seinem Konkurrenten aus Weiden (509,54 P) wurde. Bei den älteren Jungs (Jahrgang 2006) gingen Paul und Hannes Ring, Max Biela und Felix Walker an den Start. Etwas geschwächt von einer Woche Schulfreizeit konnte Felix nicht an seine Leistungen von der fränkischen Meisterschaft anknüpfen. Er zeigte allerdings ein großes Kämpferherz und erreichte mit 461,26 Punkten den 3. Platz. Sein Vereinskamerad Max Biela wird immer besser. Er schaffte 5 gültige Versuche mit Wertungen bis 8,0 und kam an Felix bis auf einen Punkt heran. Er holte sich den 4. Platz mit 460,21 Punkten. Hannes Ring, der aufgrund einer hartnäckigen Erkältung im Vorfeld nicht trainieren konnte, kämpfte sich sehr gut durch den Wettkampf und schaffte mit 434,10 Punkten den 5. Platz. Den 2. Platz holte sich sein Bruder Paul Ring mit einer ordentlichen Leistung im Gewichtheben und einer herausragenden Athletikleistung. Am Ende standen 467,26 Punkte zu Buche, was für ihn eine neue persönliche Bestleitung bedeutet. Gegen den starken Sieger, Alexander Meingast aus Roding, war an diesem Tag nichts zu holen. Er wurde mit 502,70 Punkten souverän bayerischer Meister. In der Mannschaftswertung erreichten die 7 Kämpfer/innen den 2. Platz hinter dem AC Weiden. Als nächster Wettkampf steht in 3 Wochen die süddeutsche Meisterschaft auf dem Plan, die in Grünstadt (Rheinland Pfalz) stattfindet. Dort werden wieder alle 7 Jungs und Mädels an den Start gehen.
Bericht: Jürgen Walker