10.05.2018 – 13.05.2018 Deutsche Masters in Obrigheim

Deutsche Masters in Obrigheim 10.05.2018 – 13.05.2018

Vom 10. – 13. Mai fanden in Obrigheim ( Baden – Württemberg ) die Deutschen Gewichtheber Masters Meisterschaften statt. Am Eröffnungstag Donnerstag den 10. Mai mußte das TSV Duo Nikolaus Sarapatsanos und Ferhat Öneren auf die Heberbühne. Für Sarapatsanos begann der Wettkampf denkbar ungünstig, er setzte seinen ersten Versuch in den Sand “ungültig”. Danach zeigte der amtierende Deutsche Meister seine Klasse, mit zwei hervorragenden Versuchen 70 /75 kg setzte er sich an die Spitze der AK7 bis 105 kg Körpergewicht. Ihm am nächsten kam Rötte vom AC Goliath Mengede mit 2kg Rückstand. Der dritte Willms ASV Neu- Ulm war bereits mit 63 kg abgeschlagen. Im Stoßen zeigte der Pegnitzstädter keine Schwächen ( 84 kg ) und ließ Rötte 78 kg keine Chance mehr auf den Titel, mit 159 kg im Zweikampf wurde er souverän Deutscher Meister. Der zweite Rötte erreichte 151 kg, Willms wurde mit 148 kg Dritter.
Ferhat Öneren der nach 5 Jahren Pause erst seit heuer wieder an Wettkämpfen teil nimmt, zeigte gleich wieder was er noch leisten kann. In der AK6 bis 69 kg holte er die Silbermedaille mit 5 gültigen Versuchen. Sieger in dieser Gruppe wurde Obermüller aus Waldkirchen. In der AK3 bis 94 kg, musste Jürgen Walker am Samstag seinen Titel verteidigen. Der Röthenbacher Vorzeigeathlet benötigte all seine Routine und Cleverness um seinen Rivalen Schulze von Blau – Weiß- Schwedt in Schach zu halten. Der TSVler stieg bei 97 kg in den Wettkampf ein, sein Konkurent Schulze erst bei 100 kg. Danach steigerte Walker auf 102 kg ungültig, er musste den Versuch wiederholen und schaffte diese Last. Der Mann aus Schwedt ( 105 kg ) lag dadurch nach der ersten Übung dem Reißen mit 3 kg in Front. Nun musste das Stoßen über Sieg oder Platz 2 entscheiden. Jetzt begann Schulze vor dem Pegnitzstädter mit 115 kg, dieser ließ im ersten Versuch 120 kg auflegen, beide Versuche waren gültig. Danach bewältigte Schulz 122 kg. Nun musste Walker 126 kg auflegen, um an seinen Gegner vorbei zu ziehen. Er bewältigte die Last souverän, musste aber danach warten, denn der Athlet aus Schwedt hatte ja noch seinen letzten und entscheidenden Versuch. Es wurden127 kg verlangt, der Umsatz gelang noch, aber der Ausstoß nicht mehr. Somit hatte ein überglücklicher Jürgen Walker seinen Titel erfolgreich verteidigt. Diese Deutsche Meisterschaft hat wieder gezeigt, daß der TSV Röthenbach bei den Mastern zur absoluten Deutschen Spitze zählt.
Bericht: F.Högerl

Nikolaos Sarapatsanos
Jürgen Walker