07.10.2017 Frankenliga in Bayreuth

Frankenliga beim 1.AC Bayreuth am 07.10.2017 TSV Röthenbach II zu Gast in Bayreuth

Eine zweite Mannschaft haben die TSV Gewichtheber nach etlichen Jahren heuer wieder für den Liegenbetrieb installiert. Es sind dies Neulinge und Heber aus dem Nachwuchsbereich. Dieser Schritt war unbedingt notwendig um die jährliche Fluktuation aufzufangen und diesen Athleten eine Wettkampfpraxis zu ermöglichen. Der Start dieser Mannschaft in der Frankenliga war in Bayreuth. Die Oberfranken sind nach der Rückkehr des Tophebers Enns und weiteren Verstärkungen zum Titelanwärter avanciert, somit gab es für die Pegnitzstädter nichts zu holen. Dieser Wettkampf wurde dazu genützt, zu testen wie weit diese Heber schon sind, um eventuell für die Erste in Frage zu kommen. Der 15 jährige Nino Bauer erreichte im Reißen eine neue persönliche Bestleistung von 65 kg und einen Zweikampfwert von 147 kg. Am besten aus der Affäre zogen sich die Junioren allen voran Jakob Häckel, er muss sich zwar im Reißen 86 kg noch verbessern, doch im Stoßen mit 125 kg hat er sich bereits einen Platz in der Ersten gesichert. Moritz Firlle der jüngste von den Junioren bewies mit zwei neuen Bestleistungen 83 / 102 kg, dass er sich auf einen guten Weg befindet. Nur bei Marius Laib hakte es etwas, der Kaderathlet aus der Leichtathletik (Zehnkampf) hat eine kräftezehrende Saison hinter sich, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass er am Anfang der Gewichthebersaison (80 / 105) nicht glänzen konnte. Carola Gierlich die ihren ersten Wettkampf bestritt, hat zweifelsfrei die Anlagen in die Fußstapfen von Erika De Colle zu treten. Die Leistung von Gierlich betrug 50 / 62 kg / 231,19 Sinclair Punkte dies war der höchste Wert in der Mannschaft. Martin Sjarov ein weiterer Neuling beim TSV gelangen im Reißen 79 kg und im Stoßen eine persönliche Bestleistung von 104 kg. Mit dem Auftritt dieser neuen Staffel waren beide Trainer Jürgen Walker und Friedemann Högerl sehr zufrieden, wenn auch der Wettkampf mit 1074,55 : 930,75 S.P. verloren wurde.

Bericht:F. Högerl

Gierlich Carola