05.03.2022 Bayernliga in Röthenbach

Bayerernliga in Röthenbach vom 5.3.2022
Röthenbacher Gewichtheber holen einen Punkt gegen den Tabellenführer

Der TSV Röthenbach lieferte sich einen an Spannung kaum zu überbietenden Wettkampf gegen den Tabellenführer vom ASV Neumarkt. Die TSV Heber wollten nur einen ordentlichen Wettkampf abliefern, mit dem Wissen, dass gegen die Neumarkter nichts zu holen ist. Zur letzten Aufstellung in Ulm kamen für Kai Uwe Graf und Kevin Ansorg diesmal Marius Laib und Martin Sjarov in die Mannschaft. Die Neumarkter waren nur mit 5 Heber, allerdings mit drei Damen, unter anderem mit der Nationalkader-Heberin Amelie Hörner am Start. Im Reißen entwickelte sich ein klarer Sieg für die Neumarkter, die souverän ihre Versuche abspulten. In der Relativwertung (gehobene Last zum eigenen Körpergewicht) bekommen die Damen einen zusätzlichen Bonus, so dass es für die TSV Heber sehr schwer war mitzuhalten. Anna Härteis ist die einzige Dame im Feld der Röthenbacher. Sie zeigte mit 3 gültigen Reißversuchen, einer neuen Bestleistung von 75 kg, erneut ihre Klasse. Marius Laib, der eigentlich im Zehnkampf zu Hause ist, zeigte zwei saubere Versuche mit 80 kg und 84 kg, nur die 90 kg waren an diesem Abend noch zu schwer. Martin Sjarov, erst wieder seit 4 Wochen im Training, kam schon wieder knapp an seine alten Leistungen heran und erzielte 3 gültige Versuche mit erzielten 85 kg. Im zweiten Block brachten alle Heber zwei von Ihren drei Versuchen durch, nur jeweils der letzte Versuch misslang. Ulrich Rabenstein erzielte 85 kg, Majid Valian 105 kg und Moritz Firlle 115 kg. Somit war das Reißen mit einem deutlichen Sieg von 98 P. zu 132 P. für den ASV Neumarkt beendet. Im darauffolgenden Stoßen entwickelte sich ein wahrer Heberkrimi. Anna Härteis glänzte wieder mit 3 gültigen Versuchen über 90 kg, 95 kg und neuer Bestleistung von 98 kg. Sie erzielte mit 99 Relativpunkten die beste Leistung aller Athleten an diesem Abend. Nachdem Sjarov und Rabenstein beide 108 kg im Stoßen erzielten betrug der Rückstand im Stoßen vor dem letzten Block nur noch knapp 30 Punkte. Die TSVler witterten Ihre Chance. Jetzt mussten es Majid Valian, Marius Laib und Moritz Firlle richten. Es wurde gesteigert, abgewartet was der Gegner macht und taktiert. Der Vorteil der Röthenbacher war, dass Sie es selber in der Hand hatten, da Valian und Firlle die letzten Versuche absolvieren mussten. Laib stieg mit 100 kg, Valian mit 120 kg und Moritz Firlle mit 135 kg ein. Alle drei Heber schafften ihre Startversuche. Der Vorsprung der Neumarkter schmolz von Versuch zu Versuch. Nachdem die Neumarkter nur immer um 3 kg steigerten, luden die beiden Trainer Walker und Högerl gleich 7 kg mehr für Marius Laib auf. Auch diesen Versuch schaffte Laib souverän. Jetzt betrug der Rückstand nur noch 6,5 kg. Majid Valian ließ 125 kg folgen, auch gültig. Rückstand nur noch 1,5 kg. Moritz Firlle scheiterte knapp an 138 kg. Die letzten Versuche sollten die Entscheidung bringen. Zuerst versuchte Damian Hörner vom ASV Neumarkt 107 kg zu stoßen und scheiterte denkbar knapp. Laib bekam 110 kg was eine Führung von einem halben kg bedeuten würde. Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer brachte er auch diesen Versuch gültig in die Wertung. Auf Neumarkter Seite ging Tom Fischer zu seinem letzten Versuch auf die Heberbohle. Nach gültigen 110 kg ließ er 113 kg auflegen und holte mit einem gültigen Versuch die Führung mit 1,5 kg wieder nach Neumarkt. Für Majid Valian wurden jetzt 2 kg mehr aufgelegt. Wenn er die 127 kg stoßen würde, wäre der Punkt in Röthenbach. Genau so kam es. Mit einer unglaublichen Kraftanstrengung und Willensleistung schaffte Valian diese Last und wurde dadurch zum Matchwinner des Abends. Da war es dann völlig egal das Firlle seinen letzten Versuch nicht ausstoßen konnte. So war es am Schluss die Winzigkeit von 500 Gramm die den Stoßpunkt nach Röthenbach brachte. Der nächste Heimkampf findet am 19 März um 17 Uhr wieder in Röthenbach statt.

Bericht: