01.06.2019 süddeutschen Meisterschaft in Grünstadt

2 x Gold und 2 x Bronze bei der Süddeutschen Meisterschaften der Kinder/Schüler

Bereits am Donnerstag reisten die beiden Trainer Oliver Kudra und Jürgen Walker mit 7 Kindern nach Grünstadt zur süddeutschen Meisterschaft, bei der Sportler aus Bayern, Baden Württemberg, Reinland Pfalz und dem Saarland teilnehmen. Analog zu den bayerischen Meisterschaften vor 3 Wochen in Roding stand wieder ein Zweikampf im Gewichtheben mit Technikbewertung auf dem Programm. Anschließend mussten sich die Kinder noch im Athletikdreikampf beweisen. Amira Schätz, Jahrgang 2008, zeigte sich in bester Verfassung. Ihr gelangen 16 kg im Reißen und 22kg im Stoßen. Im Athletikmehrkampf zeigte sie 3 Bestleistungen und konnte somit mit 439 Punkten die Goldmedaille gewinnen. Bei den 2008er Jungs wurden wegen der großen Teilnehmerzahl 2 Gruppen gebildet. Justus Straub mit 27kg Körpergewicht ging in der Gruppe leicht (Körpergewicht bis 40kg) an den Start. Er zeigte 6 starke Versuche mit einer neuen Bestleistung im Reißen von 19kg. Auch in der Technikbewertung lag er mit 8,0 sehr weit vorne. Nach einem starken Athletikteil erkämpfte sich Justus mit 475 Punkten die Bronzemedaille. In der schweren Gruppe (Körpergewicht über 40kg) hatte Lukas leichtes Spiel. Lukas zeigte 6 astreine Versuche mit 31kg im Reißen und 40kg im Stoßen und eine sehr starke Vorstellung in der Athletik. Er holte souverän mit einem Vorsprung von fast 90 Punkten den Titel. Bei den älteren Jungs (Jahrgang 2006) gingen Paul und Hannes Ring, Max Biela und Felix Walker an den Start. Felix erreichte eine neue Bestleistung im Reißen mit 33kg und starke 40kg im Stoßen. Mit 496 Punkten holte er sich die Bronzemedaille hinter Alexander Meingast aus Weiden und Florian Neuert aus St. Ilgen. Paul Ring zeigte sich im Gewichtheben enorm verbessert. Er bekam zum ersten Mal eine Wertung von 8,0. Paul schrammte ganz knapp am Podest vorbei und erreichte mit sehr starken 489 Punkten den 5.Platz Max Biela gelangen 6 gültige Versuche, Bestleistung im Reißen mit 34kg und 474 Punkten. Am Ende reichte es für den 6.Platz. Hannes Ring zeigte er sich vor allem im Gewichtheben deutlich verbessert. Durch eine durchweg feine Technik schaffte er mit 24kg im Reißen und 35kg im Stoßen jeweils neue persönliche Bestleistungen. Im Athletikteil hatte er etwas Pech. Eine etwas fragwürdige Zeitmessung im Sprintlauf kostete Hannes wertvolle Punkte, so dass er anfänglich enttäuscht über den erreichten 7.Platz war. Die Enttäuschung legte sich aber ziemlich schnell, da er mit 468 Punkten einen neuen persönlichen Rekord aufstellte.

Bericht: Jürgen Walker