Südfranzösisches Flair und Urlaubsstimmung - auch zu Hause mit dem beliebten Boule-Spiel Petanque

Petanque

Petanque, das ist ein entspanntes Freizeitvergnügen für die Meisten, aber auch Präzisionssport für Ambitionierte. Die Grenzen sind fließend und Achtung: Petanque kann ‚süchtig‘ machen!

Spielen kann man fast überall, wo der Boden nicht versiegelt ist, so z.B. im Park oder auf einem Parkplatz – oder noch viel besser: auf unserem Boulodrom mit Flutlicht.

Wirklich jeder kann sofort anfangen zu spielen und Spaß und Erfolg haben, es sind keinerlei Kenntnisse notwendig. Wenn man interessiert an Petanque ist, entdeckt man erstaunlich viel Strategie und Taktik.

Schaut vorbei und probiert Petanque aus!

Wir treffen uns bei schönem Wetter am Platz immer:
  • Dienstags und Donnerstags ab ca. 17:00 Uhr
  • Sonntags ab ca. 14:30 Uhr
Bitte seht uns nach, dass diese Zeiten sich temperaturbedingt schon mal verschieben können. Wir freuen uns trotzdem auf Euren Besuch!

In der Saison 2024 ist eine Mannschaft des TSV 1899 Röthenbach für den Ligabetrieb in der Bezirksoberliga gemeldet.

1. Spieltag 21.04.2024 Fürth
  2. Spieltag 09.06.2024 Burgthann
  3. Spieltag 23.06.2024 Burgthann

Über uns

Der TSV Röthenbach ist einer größten Sportvereine im Landkreis Nürnberger Land. Auf einem Gelände von über 35.000 qm Fläche bietet der TSV ein breites Angebot für Sport, Freizeit und Unterhaltung. Durch die bestehende Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Les Clayes-sous-Bois (seit 1964) wurde durch die alljährlich wechselseitigen Besuche auch der französische Nationalsport Petanque (Boule) mit steigendem Interesse gespielt. Ende der neunziger Jahre trafen sich dann einige Freunde zum Boule-Spielen am TSV-Gelände in der Nähe der Tennisplätze.

Durch das gestiegene Interesse am Petanque in Röthenbach entschlossen wir uns, im Jahr 2004 mit der Einweihung einer Boule-Bahn beim TSV 1899 als Abteilung mit 13 Spielern beizutreten. Am 14.07.2004 erfolgte die Anmeldung beim Bayerischen Petanque Verband, um in der Mittelfränkischen Bezirksliga teilnehmen zu können. Mittlerweile spielen wir Dienstags, Donnerstags und Sonntags auf unserem Boulodrom auf dem Gelände des TSV 1899 Röthenbach. Ein Besessener kommt sogar fast jeden Tag …

BOULE oder PÉTANQUE?

Boule ist der Oberbegriff für alle aus Frankreich stammenden Kugelspiele. Je nach Region sind dort durchaus verschiedene Boule- (=Kugel) Spiele (jeu de boules) bekannt, wobei die – auch außerhalb Frankreichs – am meisten verbreitete Boule-Spielversion Pétanque heißt.

Pétanque (aus dem frz. “pieds tanqués” entstanden) wird mit Metallkugeln gespielt, die im Wettkampfbereich folgende Maße haben müssen:

• Durchmesser: 70,5mm – 80mm
  • Gewicht: 650g – 800g

Im Unterschied zu anderen Boulespielen (und auch Boccia) wird Pétanque von einem Abwurfkreis heraus gespielt und nicht von einer Abwurflinie aus. Man muss beim Werfen solange mit beiden Füßen im Abwurfkreis Bodenkontakt halten, bis die geworfene Kugel wieder den Boden berührt hat. Ziel des Spiels ist es, seine Kugeln näher an der Zielkugel (auch “Schweinchen” genannt) zu platzieren als der Gegner. Dabei zählt am Ende einer Aufnahme jede Kugel einen Punkt, die näher zur Zielkugel liegt als die Beste des Gegners. Gespielt wird bis 13 Punkte.

Aufgrund der Einfachheit des Spiels und den sehr leicht zu erlernenden Regeln ist Petanque ein Familienspiel für Altersstufen und eignet sich auch für Spielerinnen und Spieler mit Handicap. Und das Boule international und Sport im Allgemeinen Menschen über Landesgrenzen und Konfessionen friedlich miteinander verbindet, kann man nachfolgend sehen.